Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

LehrerUnterrichtsZimmer (LuZi)

LUZi - Was ist das? Es handelt sich um eine Organisationsform des Unterrichts, wie sie aus angelsächsischen Ländern bekannt ist: die Schüler haben keine Klassenzimmer, sondern zwei bis fünf Lehrerinnen bzw. Lehrer teilen sich einen Unterrichtsraum.

Warum LUZi?
Die Unterrichtszimmer können verlässlich eingerichtet und gepflegt werden. Jede Kollegin bzw. jeder Kollege kann z.B. seine Unterrichtsmaterialien im Zimmer lassen, den Computer für sich einrichten und das Zimmer (Lernposter etc.) so gestalten dass ein möglichst hoher Unterrichtserfolg erzielt werden kann. Die Lernatmosphäre wird besser.
Schäden an Inventar (z.B. Tische, Stühle, Computer) und Wandaushängen, welche wir vor LUZi immer wieder zu beklagen hatten, da sich Schülerinnen und Schüler unbeaufsichtigt in den Zimmer in den kleinen Pausen aufgehalten haben, bleiben jetzt aus.

Wäre für die Klassen 5 ein eigenes Klassenzimmer nicht besser?
Ja, das sehen wir auch so. Die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5, welche neu bei uns ankommen, haben weiterhin ein eigenes Klassenzimmer.

Fehlen den Schülerinnen und Schülern jetzt nicht die Pausen?
Nein, auch bislang mussten die Klassen schon häufig - bedingt durch Unterricht in Fachräumen das Zimmer wechseln. Von den zwanzig Fächern, welche wir anbieten finden neun in Fachräumen bzw. der Sporthalle statt.
In den kleinen Pausen werden durch die Doppelstunde die Zimmer in der Regel nicht gewechselt, in den beiden großen Pausen steht ausreichend Zeit zum Wechseln zur Verfügung. Insgesamt kommen kaum Wege hinzu.
Bleibt das jetzt immer so?
Nein. Das System wird immer wieder evaluiert und wir entwickeln und verbessern LUZi laufend fort. Sollte sich etwas anderes als noch besser herausstellen, werden wir selbstverständlich darauf reagieren.

Zuletzt aktualisiert am: 14.09.2018
Autor: Sandmann

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/schule/00675/index.html?lang=de