Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Suchtprävention

In der Schule verbringen Schüler gemeinsam einen wesentlichen Teil ihrer Zeit. Hier entstehen Freundschaften und Erfolge, große Erwartungen aber auch Enttäuschungen und Misserfolge. Dem Lebensraum Schule kommt daher bei der Prävention eine besondere Rolle zu.

Programm

Wir haben am AvH in enger Zusammenarbeitmit unseren außerschulischen Partnern ein eigenes Präventionskonzept erstellt. Dieses Konzept wird ständig weiter entwickelt, so dass sich das Thema Prävention in verschiedener Hinsicht wie ein roter Faden von Klasse 5 bis zu Klasse 12 durchziehen wird.

Unsere Ziele

Aufklären und Informieren über Auswirkungen und Folgen!
Beratenund Unterstützen bei Fragen und Problemen!
Begleiten und Stärken, damit Sucht keine Chance hat!

Zu einer gelungenen Suchtprävention gehört nicht nur die reine Aufklärung über die Folgen von Sucht, sondern eineständige, aufmerksame Begleitung der Jugendlichen in ihrem sozialen Werdegang.

Ziel ist es, die Schüler bei der Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung zu unterstützen, denn Lebensfreude ist die beste Suchtvorbeugung.


Zuletzt aktualisiert am: 03.12.2009
Autor: Klering

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/schule/00355/index.html?lang=de