Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

2020: Fünfzig Jahre Jugend Forscht am AvH

Die Jufo-AG des Humboldt-Gymnasiums feiert 50jähriges Jubiläum

20.7.2020 Seit dem Lockdown des Schullebens, wie wir es vorher kannten, muss das Schüler-Labor des Humboldt-Gymnasiums leider stillstehen und dient momentan bestenfalls als Lager für nicht benötigte Stühle. In diese etwas traurige, forschungsfreie Zeit platzte eine wunderbare Nachricht: Das Humboldt-Gymnasium wird für 50 Jahre ununterbrochener Teilnahme beim Wettbewerb Jugend-forscht und Schüler-experimentieren ausgezeichnet!
Da staunten die Jungforscher*innen der Jufo-AG und selbst die erfahrenen „Altforscher*innen“ des Jufo-Teams nicht schlecht – die wenigsten des Kollegiums sind ja 1970 bereits zu Schule gegangen, und es gibt kaum Erinnerungen an die Anfänge der Humboldt-Jugend-forscht-Zeit…
Der „Schulpreis für 50jährige erfolgreiche Teilnahme an Jugend forscht“, den die experimenta Heilbronn ausgelobt hat, wurde am Mittwoch, 15. Juli, feierlich überreicht – selbstverständlich mit Abstand oder Mund-Nasen-Schutz während einer Videokonferenz.

Dabei wurden auch das Ludwig-Frank-Gymnasium, Mannheim, mit dem Hohenloher Förderpreis für eine Laboreinrichtung eines Jufo-Raums und das Suso-Gymnasium, Konstanz, insbesondere für großartige Leistungen im vergangenen Regionalwettbewerb als „Jugend-forscht-Schule Baden-Württemberg 2020“ ausgezeichnet.

Per Live-Stream versammelten sich Vertreter*innen der Preisstifter und von Jugend-forscht (Bundes-, Landes- und Regionalwettbewerb) sowie der drei Schulen. Vom Humboldt waren neben Jonathan, Julian und Frederik (Klasse 6e) Herr Irmscher, Herr Haber, Herr Schühle und Frau Däumling mit von der Partie.
Nach einer Laudatio auf das Humboldt und seine 50jähriges Teilnahmejubiläum durften dann die drei Jungforscher das Preisschild „enthüllen“ – es kam zuvor per Post in einem Umschlag.
Auch wenn die Dankesworte den technischen Umständen wohl zum Opfer fielen und sich eher nach einem Quietschen angehört haben müssen, so waren sie doch herzlich: „Dankeschön, und auf weitere 50 erfolgreiche Jahre!“

Zuletzt aktualisiert am: 22.07.2020
Autor: Tillmann Irmscher

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/schule/00259/01045/index.html?lang=de