Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Beratungslehrerin

Mein Name ist Nathalie Marquardt und ich bin hier am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium als Beratungslehrerin tätig. Auch in der aktuellen Situation bin ich weiterhin für dich / für Sie da. Bitte kontaktiere / kontaktieren Sie mich per E-Mail zur Terminabsprache für ein telefonisches Beratungsgespräch.
Herzlichen Gruß, Nathalie Marquardt

Was sind meine Schwerpunkte?
Ich unterstütze dich, wenn ….
  • du Schwierigkeiten beim Lernen hast
  • es dir schwerfällt, dich zu motivieren oder dich zu konzentrieren
  • deine Noten schwanken oder du allgemein schlechtere Noten schreibst bzw. bekommst
  • du dich unter- oder überfordert fühlst
  • du Angst vor Prüfungen hast oder dich unter Druck bezüglich deiner Leistungen fühlst
  • du Fragen zu deiner Schullaufbahn hast

    Ich berate Sie bei…
  • Schwierigkeiten Ihres Kindes in Bezug auf Lernen, Motivation und Konzentration
  • Leistungsschwankungen und Leistungsabfall
  • Prüfungs- und Leistungsangst
  • Fragen zur Schullaufbahn

    Was geschieht bei einer Beratung?
    Ich höre erst einmal zu, um dein/Ihr persönliches Anliegen genau zu verstehen. Danach versuchen wir gemeinsam mögliche Ursachen und Lösungen für dein/Ihr Anliegen zu finden. Ich unterstütze dich/Sie bei der Umsetzung deiner/Ihrer einzelnen Lösungsschritte. Der Grundsatz der Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

    Was sind meine Grundsätze?
  • Vertraulichkeit
    Ich stehe unter Schweigepflicht, d.h., dass nichts ohne Einverständnis des Betroffenen an andere Personen weitergegeben wird.
  • Freiwilligkeit
    Nur wenn man selbst zu einer Veränderung bereit ist, ist eine Beratung erfolgsversprechend.
  • Unabhängigkeit
    Als Beratungslehrerin arbeite ich unabhängig von Lehrerinnen und Lehrern oder der Schulleitung. Dein/Ihr Anliegen steht im Mittelpunkt der Beratung. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für deine/Ihre Schwierigkeiten. Die Beratung soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.
  • Zusammenarbeit
    In Bezug auf die Beratung arbeite ich als Beratungslehrerin mit unserer Schulsozialpädagogin, Karin Milos, zusammen – selbstverständlich nur in Absprache mit den Betroffenen.

    Wie kann man mich erreichen?
  • direktes Ansprechen
  • per E-Mail: marquardt@avh.schulen.konstanz.de
  • per Nachricht mit den Kontaktdaten in mein Postfach im Lehrerzimmer
  • per Anruf im Sekretariat des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums: 07531/90500


  • Zuletzt aktualisiert am: 11.01.2021
    Autor: Marquardt

    Ende Inhaltsbereich



    Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
    info@avh-konstanz.de
    http://www.humboldt-konstanz.de/schule/00168/index.html?lang=de