Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Acireale, Italien

In der zweiten Schulwoche (18.-25. September) startete ein Pilotprojekt unserer Schule: ein einwöchiger Schüleraustausch mit dem Gymnasium Archimede in Acireale (Sizilien).
22 Schülerinnen und Schüler wagten den Flug zur größten Mittelmeerinsel, wo wir von Sonnenschein und schwülwarmen Temperaturen empfangen wurden.


Die italienischen Gastfamilien zeigten ihre große Gastfreundschaft und verwöhnten die mehr oder weniger hungrigen deutschen Gäste mit sämtlichen Spezialitäten, die die sizilianische Küche zu bieten hat: il pesce spada (Schwertfisch), la parmigiana di melanzane (Auberginenauflauf), le sarde a beccafico (Sardinen mit Tomatensoße) und last but not least la granita (eine Art Sorbet).

Gegessen wird in Sizilien jedoch vor allem am Abend, nicht vor 20.00 Uhr. Tagsüber besuchten wir die zauberhaften Städte Siracusa, Taormina und Catania. Fast überall – sogar vom Schulhof aus - war der steil aufragende Vulkan Ätna zu sehen an dessen Hauptkrater (3350m) stets ein Wolkenband haftet. Er ist für die Bewohner Bedrohung und Segen zugleich, weil an seinen Hängen Zitronen-, Orangen-, Mandel-, und Pistazienbäume und Weinreben optimal wachsen können.

Reich an wunderbaren Eindrücken und einmaligen Erlebnissen kehrten wir vom schönen Sizilien nach Konstanz zurück. Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer sizilianischen Gäste im April. A presto, cari amici e grazie della calorosa accoglienza!









Zuletzt aktualisiert am: 02.10.2018
Autor: R. Sandmann

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/schule/00017/00020/index.html?lang=de