Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Projekte

Workshop an der HTWG - Wie entwerfe ich ein Logo?


Die Studentin Tina Schick führte im Rahmen ihrer Masterthesis „Design kann Schule“ einen Workshop mit dem Thema „Wie entwerfe ich ein Logo“ durch. Zehn Schülerinnen und Schüler aus der K1 nutzten die Gelegenheit und stellten sich der Herausforderung ein neues Logo für das HBS Seminar zu entwerfen. Durch eine Zusammenarbeit mit der HTWG Konstanz war es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler (und ihr Kunstlehrer) den Workshop außerhalb der Schulzeit direkt in den Räumlichkeiten und deren technischen Ausstattung in der Hochschule durchführen konnten.

An einem Freitagnachmittag startete der Workshop mit einer Einführung zum Thema Logo und der Fragestellung was ein gutes Logo ausmacht. Der folgende Designprozess orientierte sich in seinen Arbeitsschritten an einen Ablauf, der so auch im Studium und den Agenturen stattfindet.

Eine Woche hatten die Teilnehmer Zeit die erarbeiteten Lösungsansätze in erste Entwürfe umzusetzen. Am folgenden Samstag blieb dann ein Tag an der HTWG um zunächst das Programm Illustrator kennenzulernen und dann einen Entwurf am Rechner umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten so konzentriert und engagiert, dass tatsächlich acht fertige Logos entstanden. Manche entwarfen sogar eine fertige Logofamilie mit möglichen Variationen. Die Ergebnisse wurden im kleinen Rahmen dem Auftraggeber vorgestellt.

Typ: PDF
Ergebnisse der Logosuche für das Hegau-Bodensee-Seminar
Letzte Änderung: 02.07.2013 | Grösse: 2191 kb | Typ: PDF


Besuch bei Seppo Kaiser

Im Herbst 2012 besuchen SchülerInnen der 7D den Künstler Seppo Kaiser in seinem Atelier.



Humboldt-Film 2011

Typ: PDF
Südkurier 22.7.2011: Schüler drehen Film über Humboldt
Letzte Änderung: 01.08.2011 | Grösse: 169 kb | Typ: PDF


Zuletzt aktualisiert am: 02.07.2013
Autor: Plaga / Ritter

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/faecher/00109/00265/00713/index.html?lang=de