Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Poolstunden

Chemie im Alltag - praktisches Arbeiten auch mit englischsprachigen Texten: Im Sinne des Naturwissenschaftlichen-Profils ist am Alexander von Humboldt Gymnasium der Chemie in der Klassenstufe 8 eine Poolstunde zugeordnet. Folgende Ziele sollen dabei erreicht werden:

  • Die Schüler sollen einen vertieften Einblick in die chemischen Arbeitsweisen bekommen; daher wird in der Poolstunde hauptsächlich praktisch und schülerzentriert gearbeitet. Die Schüler lernen hierbei insbesondere angeleitete Experimente durchzuführen, genau zu beobachten und ihre Beobachtungen und Ergebnisse zu protokollieren.
  • Die Versuche orientieren sich überwiegend an Produkten bzw. Phänomenen aus dem Alltag. Dadurch sollen die Schüler erkennen, dass die Chemie keine abgehobene Fachwissenschaft ist, sondern einen Bezug zu ihrem täglichen Leben hat.
  • Der zeitweise Einsatz von englischsprachigen Versuchsanleitungen soll den Umgang mit Texten in der Fremdsprache üben und Hemmschwellen abbauen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den chemischen Inhalten und nicht auf den sprachlichen Besonderheiten.
Folgende Themen sind eine Auswahl der Themen aus dem Curriculum der Poolstunde (ab Nr. 12: nicht verpflichtende Inhalte):

Genaues Messen und Arbeiten in den Naturwissenschaften

  1. Herstellen von Glasgeräten, Umgang mit dem Gasbrenner
  2. Versilbern der selbsthergestellten Glaskugeln
  3. Experimente mit Oxireiniger
  4. Trennmethoden: Destillation von z.B. Rotwein
  5. Backen mit Backpulver, Hirschhornsalz und Lauge
  6. Herstellung von Wunderkerzen
  7. Herstellen eines Taschenwärmers
  8. Versilbern und Vergolden von Kupfermünzen
  9. Bau eines Feuerlöschers
  10. Geheimschriften
  11. Erstellung von Protokollen mit dem Computer
  12. Chemie und Kriminalistik
  13. Knallfrösche untersuchen
  14. Herstellung von Klebstoff aus Milch
  15. Seifenherstellung mit Lebensmittelfarben und Parfüm
  16. Untersuchung von Cola
  17. Untersuchungsmethoden in der Chemie: Flammenfärbungen und Indikatoren
  18. Herstellung eines Blaukrautindikators
  19. Untersuchung von verschiedenen Putzmitteln, Funktion der verschiedenen Bestandteile


Zuletzt aktualisiert am: 10.10.2017
Autor: Helbig

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/faecher/00093/00098/index.html?lang=de