Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Englisch

Nicht zuletzt seit die Welt sich zunehmend globalisiert ist Englisch die Lingua Franca geworden. Schon in der Grundschule wird heut zu Tage Englisch unterrichtet und im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist Englisch die erste Fremdsprache, die ab der fünften Klasse gelehrt wird.

Im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg der Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit von Englisch als Arbeits-, Verhandlungs- und Konferenzsprache sowohl innerhalb Deutschlands oder in Form von internationalen Kooperationen erhält die englische Sprache einen steigenden Bedeutungszuwachs. Nicht nur die Sprache an sich, sondern auch interkulturelle Begegnungen werden an der Tagesordnung sein.
Über die englische Sprache wird erfolgreich kommunziert, auf der englischen Sprache basiert der persönliche und berufliche Werdegang.

Die kommunikative Kompetenz wird als wichtigstes Ziel des Englischunterrichts angesehen und so legen wir am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium großen Wert darauf, im Unterricht möglichst realistätsnahe Kommuniksationssituationen zu kreieren und zu simulieren, um die Sprache so häufig wie möglich zu verwenden. Auch in Gruppenarbeitssituationen werden schon Schülerinnen und Schüler der Unterstufe angehalten, Englisch als Arbeitssprache zu verwenden - soweit es eben möglich ist und es ist immer wieder erstaunlich, wie groß die kommunikative Kompetenz schon in diesen Klassenstufen vorhanden ist.

Zuletzt aktualisiert am: 05.10.2016
Autor: Hahlweg

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/faecher/00065/index.html?lang=de