Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Rheinlandfahrt Latein 2018

Impressionen aus Römerzeiten: Studienfahrt Latein vom 10.-14. Juni 2018 mit allen Lateinschüler*innen des Jahrgangs 10 nach Xanten-Köln-Saalburg-Pforzheim.


Typ: PDF
Bilderstrecke Rheinlandfahrt Latein 2018
Letzte Änderung: 13.11.2018 | Grösse: 4949 kb | Typ: PDF

Iter
mihi iter
facilis purus relaxatio
tamen nunc ego sum
retro

Übersetzung ohne Anspruch auf künstlerische Gleichwertigkeit:
Die Reise
für mich die Reise
sie war leicht, die absolute Entspannung
nun bin ich dennoch
zurück

Marius, Nils, Linus, Quirin


Mir hat die letzte Unterkunft sehr gefallen. Außerdem fand ich es faszinierend zu erfahren, wie
fortschrittlich die Römer (im Vergleich zu den Menschen im Mittelalter) wirklich gelebt haben und
wie weit sie in der Forschung sowie in der Architektur waren.
Lea

Ich erinnere mich, dass die Römer der Außenwelt ständig zeigen wollten, dass sie besser,
gebildeter und kultivierter sind, weswegen sie z.B. Mauern aus gleich großen Steinen bauen
wollten. Weil das aber so anstrengend war, haben sie einfach die Mauern dementsprechend
gestrichen!
Sarah

Am Abend zusammesitzen, lachen, erzählen, Süßes essen war super. Gerade auch am Abend nach den Theaterstücken und der tollen Moderation. Sogar die Busfahrt war nicht langweilig, wenn man sich unterhalten hat! Die Römer konnten besser kochen als manche Jugendherbergen!
Niklas

Das Legionärstrainig war mein absolutes Highlight!
Der erste Tag war anstrengend – nach einer kurzen Pause nach der Busfahrt gleich ins Museum.
Cool; die Freizeit, die Lehrer, die Führungen, Köln, Grillen, das Panorama, der letzte Abend.
Es war gut, dass wir das Panorama in Pforzheim angeschaut haben. Die Thermenbesuche in
Xanten waren interessant.
Johann

Mir gefiel das sehr ansprechend aufgebaute Museum in Xanten, das Bodenmosaik in Köln (und die Pommes!), generell die großzügige Freizeit.
Salome

Ich würde sowas nochmal machen, wenn ich könnte!

Zuletzt aktualisiert am: 14.11.2018
Autor: A. Englisch

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/faecher/00009/00984/index.html?lang=de