Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Alexander von Humboldt

Humboldt hat Geburtstag!

Vor 250 Jahren, am 14. September 1769, wurde Alexander-von-Humboldt in Berlin geboren.
Auf mehreren abenteuerlichen Reisen erforschte er vor allem Lateinamerika und die USA.

Der Naturforscher gilt vielen als wissenschaftlicher Entdecker des amerikanischen Kontinents. Er untersuchte auf seinen Reisen z.B. Klima, Tier- und Pflanzenwelt, Geologie, Bevölkerung und Meere. Er gilt damit als Begründer der modernen Geographie.

Alexandre humboldt Bild verlinkt von Wikimedia.org, Porträt von Friedrich Georg Weitsch, Foto: Karin März/gemeinfrei

Viele Dinge und Orte auf der Welt sind nach ihm benannt: Tiere und Pflanzen, mehrere Berge, eine Meeresströmung, Städte und Landkreise, Plätze und Straßen. Auch ein Asteroid und mehrere Krater auf dem Mond tragen seinen Namen. Und am wichtigsten: unser Humboldt auch!

Zuletzt aktualisiert am: 18.09.2019
Autor: Fachschaft Erdkunde

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/aktuelles/01016/index.html?lang=de