Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Holocaust-Gedenktag

Rückblick: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer waren am Mittwoch, 27. Januar 2010, 5. und 6. Stunde, in die Aula eingeladen.



"Sängerin werden! Auf dem Podium stehen! Ein Traum? Für Helge Domp, 1915 in Münster geboren, war es schon mit fünf, sechs Jahren kein Traum mehr. Ihrer festen Absicht schien nichts im Wege zu stehen. Sie hatte eine wunderbare Stimme, wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf, trat schon als Halbwüchsige auf und absolvierte 1932 ihr erstes Jahr am Konservatorium. Dann aber kamen die Nazis an die Macht ..."

Christa Geißler beschreibt in "Onderduiker, Überleben in einem besetzten Land" die Lebensgeschichte von Helge Domp.

In unserer Gedenkveranstaltung gab Christa Geißler eine kurze Einführung zur Person der Zeitzeugin geben und ausgewählte Textstellen aus dem Buch lesen. Anschließend hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit zu Fragen und Diskussion mit Frau Helge Domp.



Zuletzt aktualisiert am: 28.01.2010
Autor: Lacher-Rapp

Ende Inhaltsbereich



Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz
info@avh-konstanz.de
http://www.humboldt-konstanz.de/aktuelles/00377/index.html?lang=de